DAS American Akita Fach Forum

Herzlich Willkommen
Wer ist gerade im Forum?
Momentan ist 1 Benutzer online: 0 registrierte, 0 versteckte, 1 Gast. Der Besucherrekord liegt bei 436 Besuchern zeitgleich online am 04.03.2020 um 19:09 Uhr.
DAS American Akita Rasseinteressenten und American Akita Einsteiger Forum

Mit Stolz präsentieren wir American Akita Rasseinteressenten sowie American Akita Neueinsteigern DAS American Akita Rasseinteressenten und American Akita Einsteiger Forum

DAS American Akita Rasseinteressenten und American Akita Einsteiger Forum

             
DAS American Akita Kompetenz Zentrum informiert:

 

DAS American Akita Kompetenz Zentrum informiert:

 

 

Wir müssen uns vor Augen Halten, daß bis zur Rassentrennung in FCI hörigen Staaten und Zuchtverbänden der American Akita und der Akita, “Akita Inu” hießen.

Es gab einem Amerikanischen Standart und es gab einen Japanischen Standart, nach dem gezüchtet wurde. Das verpaaren angehöriger beider Standarts war bis zu Rassetrennung erlaubt.

Da es weder Zuchtbücher, noch sonstige Aufzeichnungen über japanische Hunde im Allgemeinen, sowie dem Akita inu im Besonderen aus jener Zeit gibt, muß man sich auf Theorien verlassen um die Entstehung des Akita Inu nachvollziehen zu wollen.

Es gibt viele Theorien über die Entwicklung der Akitainu. Eine weit verbreitete Theorie besagt, dass sie von ……………..  

Zum Fachartikel  

DAS American Akita Kompetenz Zentrum
               

Herzlich Willkommen bei 

Bare Mountain macht MEHR aus Deinem American Akita  DAS American Akita Fach Forum 

Wir möchten dem AkitaInteressenten, dem AkitaAnfänger sowie dem Spezialisten eine angenehme  und interessante Austauschplattform bieten. Aufgrund, meiner Erfahrung aus 54 Jahren des Zusammenlebens mit Hunden, sowie unserer mehr als 24 Jährigen Tätigkeit in der Leitung von Internet Foren,  zum Übergreifenden Thema “Hund”, - des Weiteren aufgrund von Erfahrungswerten der Unterhaltung des einzigen Fach Forum für den AMERICAN AKITA, ist es uns möglich aus einem sehr großen Erfahrungsschatz,  sowie Wissensfundus, Fragen zu vorgenannten Themenbereichen fachlich und sofern gewünscht - in der gebotenen Ausführlichkeit, beantworten zu können.

Unsere Prämissen sind sozial angemessene Umgangsformen 

und 

Diskussionen auf positiv werthaltender, toleranter Basis. 

Wir freuen uns auf neue TeilnehmerInnen, 

welche in der Lage sind, mit uns positiv werthaltend und tolerant zu Diskutieren.

Zur Nutzung dieser Internet - Präsenz ist es notwendig, Dich kostenlos zu Registrieren.

Sollten Probleme mit der Registrierung auftreten, sind wir gerne behilflich. Wende Dich, in diesem Falle, Bitte an den Herausgeber Mathias Kahlenberg:

math@baremountain.de

Lies Dir Bitte unsere Nutzungsbedingungen durch. Nachdem Du Dich angemeldet hast, mußt Du von einem berechtigten Teammitglied freigeschaltet werden. Die Freischaltung geschieht in der Regel binnen 12 Stunden. Nach der Freischaltung bedingt die Teilnahme im American Akita Fach Forum, eine Vorstellung, in dem dafür vorgesehenen Thread Vorstellung neuer Mitglieder  - sowie die Angabe des vollständigen bürgerlichen Namens im jeweiligen Nutzerprofil. Erst nach Deiner Vorstellung sowie der Angabe Deines vollständigen bürgerlichen Namens wirst Du für weitere Forenbereiche zu gelassen.

 

Lieber Gast - Du bekommst lediglich jene Bereiche angezeigt, welche ich zur öffentlichen Ansicht freigebe.

         

Mathias Kahlenberg

American Akita Spezialist

Fachautor

   
DAS American Akita Kompetenz Zentrum informiert

Der American Akita im Wandel der Zeit

Immer mehr Züchter entscheiden sich für, von Laien händelbares Temperament, und American Akita sind heute weitaus leichtführiger und für unsere Sozialgesellschaft angepasster, als vor zwanzig Jahren.
Dies ist zum Einen gut.
Mit den doch sehr eigenwilligen Charakteren der American Akita „vom alten Schlag“ würden die meisten heutigen American Akita HalterInnen nicht zurecht kommen.
Die von mir, 12 Jahre lang betriebene Bare Mountain American Akita Not Vermittlung belegt diese Erfahrungswerte in trauriger Weise.
Mein verstorbener American Akita Rüde „Bushido- Nanuk“ war der letzte Vertreter der American Akita „vom alten Schlag“. In den falschen Händen hätte Nanuk seinen vierten Geburtstag nicht erlebt. Nanuk verstarb im Alter von 13 Jahren und zwei Monaten , hier zu Hause in meinen Armen. Ich sehe die Tatsache, daß mit diesen alten American Akita Linien seit vielen Jahren nicht mehr gezüchtet wird, mit zwei Herzen in meiner Brust. Den „neuzeitlich“ gezüchteten American Akita gehen viele, ursprüngliche und gute American Akita bedingte Charaktereigenschaften und rassebedingte Verhaltensweisen verloren.  

Quelle: DAS American Akita Kompetenz Zentrum

Bin ich im American Akita Fach Forum richtig?
               

Bin ich hier richtig….?

Mein erstes Hunde Fachforum….. Klar habe ich viele Fragen, doch kann ich die in einem Fachforum stellen…..ich mit meinem ersten American Akita. Es sind so Fragen wie….
  • Wie lange laufe ich am Anfang mit meinen Welpen / Jung Hund ( American Akita)?
  • Was und wieviel Futter bekommt mein Welpe/ Jung Hund ( American Akita )?
  • Wo richte ich seinen Schlafplatz ein?
  • Kann ich auch zu viel mit meinem Welpen schmusen?
  • Ab wann beginnt die Erziehung?
  • Wann lasse ich Besuch zu?
  • Welche Leine brauche ich?
  • Geschirr oder Halsband?
Oder bleibe ich doch lieber in den unzähligen Hundegruppen im Net, wo ich mir zu meiner gestellten Frage die beste Antwort aussuchen kann? Einfacher ist das doch auf jeden Fall. Wenn ich nicht antworten möchte, scrolle ich einfach weiter.
Will ich, dass die User in diesem Fach Forum nachfragen und ich nicht weis was ich Antworten soll oder kann? Sauge ich mir dann eine Antwort aus den Fingern, um nicht als unwissend dazustehen?
Oder will ich endlich fachliche, ehrliche, helfende Menschen an meiner Seite haben?
Die es nicht stört, wenn ich Nachfrage um mein Wissen zu erweitern, rund um meinen American Akita.
Die nicht entsetzt sind, wenn ich anderer Meinung bin….., aber mich behutsam auf den fachlich richtigen Weg begleiten. Wo ich Menschen begegne die schon einen oder mehrere American Akita begleiten durften und wirklich aus Erfahrung / Erlebten berichten können und Hilfestellungen geben können? Na, habe ich deine Überlegungen getroffen, ist es so? Ich möchte hier alle Interessenten unserer Hunderasse, ob Neuling der Rasse American Akita oder Hilfesuchende für jegliche Probleme ob Verhalten; Erziehung; Gesundheit usw., sich durch und mit unserem American Akita Fachforum Fachwissen anzueignen um ein tolles Hundeteam zu werden. Wir freuen uns auf Euch und viele Fragen, die wir gerne beantworten. Und darauf Euch auf dem Weg mit Euren American Akita zu begleiten.

Liebe Grüße,

Petra Kahlenberg

Fachmoderatorin für American Akita Haltung

American Akita Impressionen
Akita Inu / American Akita Historie
 

Der American Akita ist nachweislich der ältere, also ursprünglichere Phänotyp und Genotyp

  Die Behauptung, der Japanische Akita sei eine "Rückzüchtung" ist in kynologischer Hinsicht, nicht haltbar! Der japanische Akita, wurde aus Phänotypischen und genotypischen Exemplaren des American Akita gezüchtet.

Kongo Go - Dewa Linie                                                        

                               

Goma Go - Ichinoseki Linie